Details Termine Landeskirche
Partizipation in der Krippe – geht das überhaupt?
- Termin:
- 16. Juni 2025 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Organisation:
- Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen
- Zielgruppen:
- Päd. Fachkräfte / Hort, Päd. Fachkräfte / Kindergarten, Päd. Fachkräfte / Krippe, Päd. Fachkräfte / Schulkindbetreuung
- Ort:
- Tagungshaus auf dem Kirchencampus, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1, 38300 Wolfenbüttel
- Preise:
-
- Tagungsgebühr extern inkl. Mittagsverpflegung: 109,00 €
- Tagungsgebühr intern (LK) inkl. Mittagsverpflegung: 84,00 €
- Kursnummer:
- 2552
- Max. Teilnahmezahl:
- 20
- Informationen unter:
- 05331 802538
Entscheidungen prägen unser ganzes Leben und haben für uns eine große Bedeutung! Sie bedeuten Selbstbestimmung und Autonomie für uns Menschen und gehören weit nach oben in die Bedürfnispyramide. Und jeder Mensch geht anders mit seinen Entscheidungen um, manchen fällt es leicht, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, anderen dagegen schwer.
Fragestellungen, die sich daraus ergeben
· Aber wann fangen wir eigentlich an, Entscheidungen in unserem Leben zu treffen und warum ist das für Kinder wichtig?
· Wo fängt Autonomie an und wo hört Fremdbestimmung auf?
· Partizipation ist dieser Tage in der Pädagogik in aller Munde. Aber was ist diese sogenannte Teilhabe überhaupt und wie wird sie in der Praxis gelebt?
· Was bedeutet Partizipation in der Krippe? Was können Krippenkinder entscheiden und welche Entscheidungen liegen in der Verantwortung der Betreuungspersonen?
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
· Erfahren Sie, wie man auf dem schmalen Grat zwischen Regeln, Grenzen und Struktur auf der einen Seite und Freiheit, Autonomie, Teilhabe und Entscheidungsfreude auf der anderen Seite wandelt?
· reflektieren Sie die eigene Praxis. Wann und in welchen Situationen fällt es Ihnen leicht ein Selbstbestimmungsrecht der Kinder zu akzeptieren und wann nicht?
· nutzen Sie den kollegialen Austausch, um neue Ideen für eine erfolgreich gelebte Partizipation mit den Kleinsten zu bekommen.
- Dennis Meiners